Nächster Urlaub

Rome / Roma / Rome

Rom: die Ewige-Stadt - alle Wege fürn nach Rom -

Es gibt viele Hinweise darauf, dass Rom eine Reise wert sein muss und man dort viel sehen kann. Und in der Tat ist es so. Insbesondere der Vatikan und die Geschichte von Rom ziehen jährlich viele Besucher an. Gerade um die Zeit der katholischen Feiertage finden sich besonders viele Gläubige ein, die zu den großen Messen auf dem Petersplatz erscheinen.

Wer in Rom ist, sollt unbedingt folgende Sehenswürdigkeiten besuchen:

  • St. Peter (San Pietro) und Petersplatz (Piazza San Pietro)
    Die große Kirche der Christenheit. An diesem Platz ist der Heilige Petrus bestattet. Sein Grab liegt genau unterhalb der Kuppel der Basilika Sankt Peter. Ein Besuch des Grabes selbst ist allerdings nicht ohne Weiteres möglich.
    Vor Sankt Peter erstreckt sich der riesige Petersplatz, auf dem sich die Gläubigen zu Messen und Papst-Audienzen versammeln. Der Platz bietet Raum für riesige Besuchermassen und ist von den Kollonaden umsäumt.
    Von der Kuppel von St. Peter hat man einen schönen Blick über Rom - es sei denn die Dunstglocke über der Stadt ist zu undurchsichtig.
  • Campo Santo Teutonico
    Direkt neben St. Peter (links) befindet sich auf dem Gelände des Vatikans der deutsche Friedhof. Dieser ist nur vormittags geöffnet. Deutsche Besucher können die Schweizer Garde passieren um den Friedhof zu besuchen.
  • Engelsburg (Castel Sant Angelo)
    Die Engelsburg am Tiber diente früher als Fluchmöglichkeit vom Vatikan. Es existiert ein entsprechender "Geheimgang" vom Vatikan-Gelände zur Engelsburg - spätestens seit Illuminati ist dieser Gang so ziemlich jedem bekannt.
  • Sankt Paul vor den Mauern (Sant Paolo fuori le mura)
    Die drittgrößte Kirche der Welt und eine der Hauptkirchen Roms liegt - wie der Name schon sagt - außerhalb der Mauern von Rom. Ein besonderes Highlight in dieser Basilika sind die Portraits von allen Päpsten. Man sagt: Wenn kein Platz mehr für ein neues Bildnis vorhanden ist, dann geht die Welt unter.
  • Santa Maria Maggiore
    Auch eine der Hauptkirchen - sie liegt allerdings in Rom auf einem kleinen Hügel. Dieser Basilika sollte man auch in jedem Fall einen Besuch abstatten.
  • Der Lateran (Sant Giovanni in Laterano)
    Der Lateran-Palast dient früher als der Papstsitz. Nun ist die Kirche die dem heiligen Johannes geweiht ist "nur noch" eine der römischen Hauptkirchen.
  • Die heilige Stiege (Scala Santa)
    Direkt neben dem Lateran ist die heilige Stiege zu sehen. Diese Treppe soll Jesus in Jerusalem zu Pilatus beschritten haben. Sehr "unheilig" sind die Taschendiebe, die sich in diesem Bereich gerne aufhalten.
  • Caraccalla Thermen (Thermi di Caraccalla)
    Ein riesiges (zerstörtes) Hallenbad, dem Kaiser Caracalla gewidment, welches sich über einen Bereich von 11 Hektar erstreckt.
  • San Pietro in Vincoli
    Diese Kirche - dem heiligen Petrus geweiht - zeigt die Ketten in denen der Apostel Petrus gefangen gehalten worden sein soll.
  • Kolloseum (Colosseo)
    Eines der sicherlich berühmtesten Bauwerke Roms - das große Amphi-Theater in welchem in der Zeit der Christenverfolgung  viele blutige Kämpfe stattgefunden haben.
  • Forum Romanum (Foro Romano)
    Direkt neben dem Kolloseum gelegen befindet sich das "Trümmerfeld" Forum Romanum mit den Zeugnissen des antiken Roms
  • San Clemente
    Eine Kriche mit drei Etagen (eigentlich drei Kirchen) unweit des Kolloseums.
  • Katakomben
    Außerhalb von Rom liegen die Katakomben. Dort hat man verschiedene katakomben, die zu Besichtigungen einladen. Auf dem Weg zu den Katakomben kommt man über die Via Apia Antica an der auch die Kirch Quo Vadis zu finden ist
  • Trevi-Brunnen (Fonata di Trevi)
    Ein schön gestalteter Brunnen, der vor allem Abends bei schöner Beleuchtung viele Touristen anzieht. Wenn man über den Rücken eine Münze in den Brunnen wirft - so sagt man - kommt man irgendwann wieder nach Rom.
  • Spanische Treppe
    Auch ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Im Sommer ist die Treppe mit viel Blumenschmuck versehen. Weiterhin führen von dieser Treppe aus ein paar sehr teure Einkaufsstraßen weg.
  • Pantheon
    Die Kirch mit dem Loch - eine riesige freitragende Kuppelkirche gelegen innerhalb von Rom.
  • Piazza Navona und der Vierströmebrunnen
    In der Mitte des Platzes befindet sich der berühmte 4-Ströme-Brunnen von Bernini. Vor allem Abends herrscht reges Treiben auf de Platz. Man Portraits von sich malen lassen, Musik lauschen, Eis essen und mehr.
  • Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
    Wer die Sixtinische Kapelle - die Kirche in der während der Konklave die Papstwahl stattfindet - sehen möchte, muss die Vatikanischen Museen besuchen. Hier hat man die Wahl zwischen gaaanz früh kommen und viel Zeit haben, zwischen etws später kommen und mehrere Stunden in der Schlange vor der Kasse verbringen und ganz spät kommen und nur noch die Kapelle besichtigen.

Die ewige Stadt bietet Touristen viele Möglichkeiten. Neben vielen Attraktionen gibt es tolle Restaurants und Cafes sowie gute Hotels und Ferienwohnungen in Rom von privat.

Expedia.de: Reisen billig buchen!

Weitere Städte-Tipps

Rom